ZAP

Zaggi Antriebs Projekt
Wenn mal wieder kein Wind ist



dsc00001.jpg

dsc00004.jpg

dsc00006.jpg

dsc00007.jpg

dsc00008.jpg

dsc00009.jpg

Motor und Akkuträger für Zaggis und ähnliche.
Material: 1.5mm Flugzeugsperrholz, Klettband, 4mm Kiefernleiste und ein Kabelbinder.
Motor: z.B. Hacker BL20 18L (Speed 400 geht natürlich auch)
Luftschraube: Ich kann den Günnie-Prop (natürlich mit Spinner) empfehlen. Er ist für den Geschwindigkeitsbereich besser als Camspeed Props oder die 6x3CamKlapp. Außerdem hält er unsanfte Landungen gut aus ohne die Welle zu stark zu belasten. Ein 6x3 Nylon-Starr-Prop hat mich letztes Jahr die Welle und den Rotor gekostet!
Zellen: z.B. 8xN3US oder 8xN500AR

Das vor dem Motor quer liegende Stückchen Kiefernleiste war mit Superkleber auf das Sperrholz geklebt und verhindert das Durchrutschen des Motors nach vorne.
Inzwischen ist es abgebrochen. Der Motor wird nun mit einem Streifen Strappingtape effektiv am Durchrutschen gehindert. Wenn man den Tapestreifen abzieht, kann man den Motor nach vorne herausziehen und muß weder löten, noch den Kabelbinder durchknipsen.
Die beiden seitlichen Leisten habe ich nach Befestigung des Motors mit dem Kabelbinder hineingeschoben. Sie haben eine ca 2mm breite Fase, die am Motor anliegt und geben den nötigen Extrahalt. Zur Befestigung des Klettbandes habe ich einen Streifen doppelseitiges Klebeband auf das Sperrholz geklebt und das Klettband dünn mit UHU-Por bestrichen. Nach dem Antrocknen klebt es sehr gut auf dem Doppelseitigen.

Das ZAP wird einfach mittels drei Streifen 5cm breiten Tapes auf den Nuri geklebt. (siehe dsc00008.jpg)
Die hinteren Streifen laufen um die Endleiste herum auf die Unterseite. Wichtig!
Hierdurch werden die am stärksten belastenen hinteren Klebungen nur auf Scherung belastet und das Tape löst sich durch den Zug des Motors nicht!
Die Akkus und der Regler haben auf der Unterseite einen Streifen Klettband und werden so auf das ZAP geklettet, daß der Schwerpunkt stimmt. Das hat bei Zaggis von 70cm bis 1.30m Spannweite bisher geklappt. Die Anbringung auf der Profiloberseite ergibt automatisch einen halbwegs richtigen Motorsturz.
Für normalen Flug und nicht allzu heftige negative Figuren hält die Klettverbindung. Beim Absturz kann der Akku frei nach vorne wegfliegen und die Wucht des Aufpralls reduziert sich.
Dabei sollte darauf geachtet werden, daß sich der Stecker des Reglers am Empfänger und der Stecker des Akkus am Regler nach vorne lösen können, falls die Einheit oder ein Teil davon beim Aufschlag wegfliegt! (inzwischen schon mehrfach ohne Schaden passiert).
Wenn wildere negative Figuren geflogen oder gar gefightet werden soll, sollte der Akku noch mit einer Klettschlaufe gegen Abfliegen gesichert werden.